Call us  Christa Guth, Winzermeisterin

Frankenstraße 28, 64625 Bensheim 06251 - 8 60 90 75
oder 0176 - 20 71 30 77
cg@cg-wein.de

  • Hessische Landeswein- und -sektprämierung

    Datum Oktober 26, 2013 von Weinnews

    Heute war ich zu Gast bei der Landeswein- und -sektprämierung im historischen Kloster Eberbach. Dort werden jährlich die Siegerweine und -sekte der Landesprämierung verkostet. Besonders gefreut hat mich, dass zum ersten Mal das Weingut Volker Dingeldey aus Bensheim-Gronau einen Ehrenpreis erzielte. Volker Dingeldey ist ein alter Weggefährte, wir kennen uns seit über 30 Jahren und arbeiten auch für meine Weinproben zusammen.

    Bei der Veranstaltung hatte ich Gelegenheit, mit vielen Preisträgern und Winzern zu sprechen. Natürlich habe ich auch Weine und Sekte probiert. Interessant war der Unterschied zwischen den Rieslingen des Rheingaus. Das Spektrum reichte von frischen, spritzigen Rieslingen bis zu sehr runden, weichen Vertretern der Hauptrebsorte der Region mit einer sehr moderaten Säure.

    CG-Wein---Christa-Guth-bei-Kloster-Eberbach

     

    Von der Hessischen Bergstraße waren auch die Winzergenossenschaften aus Heppenheim und Groß-Umstadt mit einem Stand vertreten, sowie die Weingüter der Stadt Bensheim, das Weingut Dingeldey, die Weinmanufaktur Montana sowie das Weingut Brücke-Ohl.

    Als stellvertretende Vorsitzende des Weinbauverbands der Hessischen Bergstraße habe ich die Winzer unserer Region bei dem Festakt vertreten. Auch anwesend war unsere amtierende Gebietsweinkönigin Franziska Jourdan.

    131026-Kloster-Eberbach-CG-Wein (6)

    Zu Gast im Kloster Eberbach, Foto: GM

    Christa Guth mit deutscher Weinprinzessin Sabine Wagner im Kloster Eberbach

    Zusammen mit der Deutschen Weinprinzessin Sabine Wagner (Rheingau) und Stefanie Oberhauser (Weinbauverband Hess. Bergstraße e.V.) – Foto: GM

    Christa Guth mit Volker Dingeldey und Staatsministerin Lucia Puttrich

    Volker Dingeldey mit Staatsministerin Lucia Puttrich, Familie und Gratulanten zu seinem Ehrenpreis – Foto: GM

    131026-Kloster-Eberbach-CG-Wein (9)

    Mit Volker Dingeldey, Gebietsweinkönigin Franziska Jourdan und Stefanie Oberhauser – Foto:GM

    131026-Kloster-Eberbach-CG-Wein (11)

    Mein Grußwort an die Gäste der Landeswein- und -sektprämierung im Kloster Eberbach – Foto: GM

    Sieger der hessischen Landeswein- und -sektprämierung 2013

    Gruppenbild der Sieger der Hessischen Landeswein- und -sektprämierung 2013 im Kloster Eberbach – Foto: GM

    Grußwort Sabine Wagner bei der Hessischen Landeswein- und -sektprämierung - Foto: GM

    Die Deutsche Weinprinzessin Sabine Wagner – bei der Landeswein- und -sektprämierung im Kloster Eberbach 2013 – Foto: GM

    131026-Kloster-Eberbach-CG-Wein (12)

    Mein Grußwort in der Funktion der stellvertretenden Vorsitzenden des Weinbauverbandes Hess. Bergstraße e.v. an die Gäste der Landeswein- und -sektprämierung – Foto: GM