Call us  Christa Guth, Winzermeisterin

Frankenstraße 28, 64625 Bensheim 06251 - 8 60 90 75
oder 0176 - 20 71 30 77
cg@cg-wein.de

  • Gesundheit aus dem Weinberg

    Datum März 30, 2015 von Weinnews

    In den letzten Jahren hat die gesundheitsfördernde Wirkung von Wein viel Beachtung gefunden. Dabei ging es vor allem um die Antioxidantien.

    Wer in diesen Tagen im Weinberg unterwegs ist, kann das “Rebenbluten” bzw. die  “Rebtränen” beobachten. An der Schnittfläche der Rebe tritt Pflanzensaft aus. Dieser Vorgang zeigt, dass Winterruhe beendet ist. Schon Hildegard von Bingen schrieb über die “segensreichen” Eigenschaften der Rebtränen – vor allem für die Hautpflege wurden sie in der Vergangenheit eingesetzt. Dazu mischte sie mit Ölen. Auf dem diesjährigen Weinbautag des Weinbauverbandes der Hessischen Bergstraße e.V.  informierte Dr. med. Fred Holger Ludwig in seinem Vortrag über positiven Eigenschaften der Rebtränen für die Haut.

     

    Rebtränen